top of page

Pedal-Pirouetten und Lenker-Limbo – Die waghalsige Welt der radelnden Multitasker!

Stell dir vor: Du bist auf deinem Fahrrad unterwegs, genießt die frische Luft, und plötzlich taucht ein wahres Multitasking-Wunder auf! Es jongliert gekonnt zwischen Fotoshooting, Trinken, Navigieren und Telefonieren auf seinem Fahrrad. Du rätst es schon: Es ist ein Mann!


Multitasker in good old Wilhelm Busch Land. Illu KI Shutterstock nach Prompt von Thorsten Kambach


Ja, die Fahrradwelt hat ihre ganz eigenen Helden. Männer, die scheinbar mühelos die Technik zähmen, während sie auf zwei Rädern durch die Gegend gleiten. Eine Studie von DA Direkt bestätigt dieses Phänomen und zeigt die Unterschiede zwischen Männern und Frauen auf dem Fahrrad. Bei einigen Punkten sind wir dann doch am Schmunzeln gewesen, aber lass uns einen Blick auf die Fakten werfen:


Textnachrichten tippen: Während nur 3 Prozent der Frauen beim Radfahren häufig in die Tasten hauen, sind es bei den Männern beeindruckende 12 Prozent. Da stellt sich die Frage, wie sie es schaffen, nicht vom Fahrrad zu fallen, während sie Umlaute suchen.


Musikhören: Mit 16 Prozent doppelt so viele Männer wie Frauen (8 Prozent) hören beim Radeln Musik. Das mag zwar für den nötigen Schwung sorgen, kann aber auch das Hören von durchaus dringenden Verkehrsgeräuschen beeinträchtigen.


Fotoshooting oder Filmproduktion während der Fahrt auf dem Rad machen: Bei der Kategorie "Fahrrad-Spielbergs" liegen Männer mit 10 Prozent vorne, während nur 5 Prozent der Frauen beim Radeln Fotos oder Videos schießen. Vermutlich wird der ein oder andere Schnappschuss zur amüsanten Erinnerung, wohl kaum aber zum Oscar. reichen.


Smartphone-Navigation: Das wurde tatsächlich auch bewertet. Hier sind Männer und Frauen gleichauf, beide nutzen zu 16 Prozent ihr Smartphone zur Navigation auf dem Fahrrad. Immerhin wissen wir nun, dass alle den richtigen Weg finden – hoffentlich ohne dabei gegen einen Laternenpfahl zu radeln.


Trinken: Männer (9 Prozent) und Frauen (7 Prozent) gönnen sich ähnlich häufig eine Erfrischung während der Fahrt. Sicherlich eine willkommene Abkühlung an heißen Tagen, vor allem an der Lübecker Bucht, aber Vorsicht: Das kann auch zur Ablenkung – manche sagen gar: zur Sucht – werden.


Doch was treibt diese multitasking-begeisterten Meister? Sind sie auf der Suche nach dem ultimativen Adrenalinkick? Oder wollen sie einfach nur mit der neuesten Technik glänzen? Eines ist sicher: Diese radelnden Helden – wie auch diese Studio – sorgen für Schmunzeln und Staunen gleichermaßen. Chapeau!

Quelle: e-Bike News

39 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gewinner-Werkstatt

bottom of page